Städtetour Gardasee

Städtetour Gardasee im WoMo, die schönsten Flecken Südtirols.

Ruhiger Arm vom Gardasee Peschiera

Teil 2
Die Reise und Städtetour Gardasee mit unserem Wohnmobil Herr Maier, hat sich bis jetzt schon gelohnt.

Mildes Klima im Herbst 2017. Jetzt im November ist es sehr ruhig in Südtirol am Gardasee. Die Luft ist mild und klar, man kann die Bergketten sehr gut sehen und der See schimmert in blau.

Schöne Hausfassade

offener Garten

Am frühen Abend sind wir am Gardasee in Arco angekommen. Wir sahen vom Berg auf Torbole-Nago Brenzone runter und waren begeistert. Die Abendsonne verabschiedete sich so langsam im See. Schnell noch Fotos gemacht. Dann sind wir mit dem Wohnmobil in die Stadt Riva del Garda gefahren, um einen WoMo Stellplatz für Herr Maier noch im Hellen zu finden.
Leider haben hier die WoMo Stellplätze geschlossen da hier die Saison im Oktober endet. Riva del Garda ist ein Ziel für die Windsurfer, da der Wind hier ideal ist.

Torbole-Nago Brenzone

Sonnenuntergang

Hafen Malcesine

Kirche bei Nacht

WoMo Stellplatz

Hafen Garda

Ankunft auf dem Wohnmobilstellplatz in Bardolino gleich am Gardasee. Der Stellplatz, einfacher Parkplatz Parking Serenella in Bardelino, kostete für WoMo 24 Stunden 15 Euro, Frischwasser und Entsorgung im Preis. Kein WC
Unser Mittagessen habe ich im WoMo Herr Maier gekocht. Es gab Salat mit Meeresfrüchten und Fischstäbchen dazu Laugenbrezel
Rezepte findet Ihr, wenn Ihr auf die Links drückt.

Fischstäbchen

gemischter salat

Meeresfrüchte

Salat mit Fisch

Nach dem Mittagessen sind wir auf der Gardasee Ufer Promenade von Bardolino nach Garda spaziert. Das Wetter war wunderbar, klar und mild. Die Sonne schaffte am Tag 23° Grad und in der Nacht ging es auf 8° Grad runter. Herr Maier wurde mit der Gasheizung auf 16° Grad geheizt, so ließ es sich gut aushalten.
Von der Weinstadt Bardolino sind wir am Ufer knappe 3 Kilometer nach Garda gegangen. Viele Spaziergänger, ob alt oder jung, Familien und Radfahrer begegneten uns. Man hatte das Gefühl, es gehörte zur Pflicht am Nachmittag hier die Uferpromenade zu genießen. In Garda angekommen haben wir uns auf eine Bank gesetzt und die frische Luft und Sonne genossen.
Wir sahen auf den kleinen Hafen. Hier wurden jetzt im November keine Touristenfahrten, wie in der Hauptsaison angeboten. Dann haben wir die City aufgesucht mit Ihren kleinen Gassen. Hier sahen wir alte wunderschöne Fassaden im venezianischem Stil. Schöne kleine Kaffees und Restaurants,die leider fast alle geschlossen waren und nur samstags geöffnet sind.

Veranstaltungen

Uferpromenade

Gardasee

Kochen im WoMo

Nach dem wunderschönen Spaziergang hatten wir uns ein köstliches Abendessen verdient. Ich habe uns im WoMo ein
T Bone Steak gebraten und ein Reis Risotto mit Linsen gekocht. Danach haben wir noch Fotos vom Sonnenuntergang am Gardasee gemacht.

2.Übernachtung am Gardasee Bardolino im WoMo Herrn Maier

Rinder T Bone Steak

Reis Risotto mit Linsen

Abendsonne Gardasee

Sonnenuntergang

Sehenswertes in Cisano/Bardolino Ölmuseum und Weinmuseum

Mit einem wunderschönen Sonnenaufgang wurden wir am Gardasee begrüßt. Nach dem Frühstück haben wir uns mit Herr Maier nach Cisano, ein Vorort von Bardolino, ins Ölmuseum Cisano aufgemacht. Hier gibt es viel anzusehen und zu probieren. Im Shop kann man die guten Olivenöle kaufen. Ich habe mich gut eingedeckt mit 2 Sorten Museum Oliven Öl.

Museum Oleificio Cisano Via Peschiera, 54 ,37011 Cisano Verona, Italia

Öl Museum Cisano ein Besuch lohnt sich sehr, er ist lehrreich und informativ. Meine Empfehlung haben Sie.

Ölmuseum Cisano

Ölfässer

Aus Holz alte Mühle

Mühlstein

Alle Sorten Olivenöl sind wirklich was Besonderes im Geschmack. Die mit gelben Streifen ausgezeichnete Sorte Olivenöl ist fein im Geschmack, für Salat und kalte Gerichte verwendbar und das Olivenöl mit rotem Streifen ist pikant-würzig für Gerichte zum Braten und Kochen.

Olivenöl Test

2 Sorten Museumöl

Weinmuseum Bardolino-Cantina F.lli. Zeni 1870 Via Costabella 9, 37011, Bardolin
Eine Traditionsfamilie Besitzer Gaetano Zeni hat im Weinanbau und deren Geschichte, seit 1991 das sehr schön gestaltete Museum für Besucher geöffnet. Der Einzelbesuch ist bis zu 10 Personen Kostenfrei.
Was ja für jeden Gardasee Besucher wichtig ist, in Bardolino das Weinmuseum zu besuchen. Hier kann man nach der Besichtigung zur Weinprobe gehen und sich gute Weine einkaufen. Wir haben ganz hervorragende und ausgezeichnet mit Gold, Silber, Brozne Medalie Jahresweine getestet. Ob rote, weiße oder rosa Weinsorten es waren Spitzenweine dabei und wir haben uns mit drei Sorten eingedeckt.

Weinmuseum Zeni 1870 Bardolino

Weinmuseum ZENI 1870 Shop

Weinmuseum ZENI 1870

Zurück zum Stellplatz in Bardolino habe ich uns lecker gekocht. Es gab gebratenen Lachs mit gemischtem Salat.

gebratenen Lachs

gemischter Salat

gebratenen Lachs mit gemischtem Salat und Brötchen

Abendspaziergang Uferpromenade

Sonnenuntergang Gardasee

Abendspaziergang vom Wohnmobilstellplatz an der Uferpromenade nach Bardolino ca 1,5 Kilometer.

Hier am Hafen geht man durch schöne Gassen wo kleine Restaurants, Eissalons noch bis spät Abends zum verweilen einladen. Leider war aber im November alles geschlossen. Wenn man in der Hauptsaison hier verweilen möchte, sollte man vorm Sonnenuntergang ein Plätzchen suchen, wo man die Sonne langsam in den Bergen am Horizont untergehen sieht.

Sonnenuntergang Gardasee Bardolino

Im 3. Teil geht es weiter mit dem WoMo Herr Maier nach Peschiera del Garda, Verona, und Sirmione am Gardasee
Viel Spaß wünsche ich Euch und holt Euch Geschmack auf Urlaub am Gardasee Südtirol.